Vor dem Start

.

Phase 1: Vor dem Start

Du hast Lust, mit dem Golfen anzufangen. Es gibt mehrere Gründe dafür … entweder Freundin, Chef oder Kumpel spielen Golf und da möchte man mitmischen. Vielleicht ist es auch nur die Aussicht auf einen athletischen Körper oder das Tragen karierter Hosen. Was auch immer, der Einstieg muss her. Und da gibt es drei einfache Möglichkeiten:

.

1. Schläger ausleihen und einfach auf die Driving Range gehen

Diese Methode des Golfeinstiegs erscheint zunächst als die simpelste. Sollte das Ziel ein lustiger Nachmittag mit ein bisschen Spaß beim Verfehlen der Kugel sein, nimm Dir ein Sixpack Bier mit und have fun. Nachhaltig ist das keinesfalls, es sei denn man hat viel Zeit und enormes Talent wie einst Seve Ballesteros. Wenn dem nicht so ist … lass es bleiben.

.

2. Mit einem Freund oder einer Freundin erste Gehversuche machen

Eine gute Idee, sofern Freund oder Freundin auch wirklich Lust dazu haben. Es ist wesentlich entspannter, wenn das Gegenüber schon passabel Golf spielen kann und die Geduld und die Ruhe für die ersten Übungen mit dem Schläger mitbringt. Sollte das aber nicht der Fall sein … aufhören, bevor die Freundschaft zerbricht!

.

3. Der Schnupperkurs

Ein sinnvoller Einstieg, wenn man bedenkt, dass man sich mit ein paar Gleichgesinnten gespannt den gottgleichen Ausführungen eines Pros gleicht und mit der eigenen Fehlbarkeit der ersten Golfschritte nicht völlig allein ist.

Den Schnupperkurs bietet eigentlich jeder Golfclub an. Die Preise bewegen sich meist um die 50 Euro und man hat Gelegenheit, drei oder vier Stunden regelrecht ins Golf reinzuschnuppern. Die Qualität hängt aber auch stark vom Pro (dem Golflehrer, zu dem man bis ans Ende seiner Tage ehrfürchtig aufschaut) ab. Ich hatte damals Glück und mein Schnupperkurs glich schon fast einer irischen Standup Comedy, so dass ich auch eine Menge Spaß hatte. Insofern ist es sicher nicht das schlechteste, wenn man Freunde oder andere Weggenossen nach ihren Tipps für eine gute Schnupperstunde fragt.

Darüber hinaus bietet der Deusche Golfverband Einsteigern mit der playgolf-Card einen zweistündigen Schnupperkurs für 19 Euro. Auf der Website www.playgolf.de kann man sich erkundigen, welcher Club in der Nähe das Angebot unterstützt.

.

> weiter mit … Phase 2: Die Platzerlaubnis